1948

19.06.48 Gründung des Vereins in der Gaststätte „Zum Ritter“. Die 10 Gründungsmitglieder waren: Hans Kunzelmann, Adam Bender, August Mohr, Josef Dorsheimer, Adam Stegmann, Heinrich Lang, Fritz Rödel, Felix Gorski, Georg Kindinger und Hans Riebel. Nach vielen Verhandlungen fand der Verein zunächst eine Bleibe auf dem damaligen Dreschplatz am Viehweg. Mit viel Energie nahm man die Arbeit auf und bildete Hunde als Wach-, Schutz- und Gebrauchshunde aus. Als 1. Vorsitzender wurde Metzgermeister Hans Kunzelmann gewählt.

1957

Mai: Sonderschau für deutsche Schäferhunde in Bensheim: Ca. 90 Hunde wurden den Richtern vorgestellt und zum größten Teil mit vorzüglichen und sehr guten Noten beurteilt. Viele Aussteller kamen aus dem hessischen Ried.

1961

Dank der tatkräftigen Mitarbeit vieler Mitglieder konnte der Aufenthalts- und Geräteraum fertiggestellt werden. Ebenso konnte die Herrichtung des Abrichteplatzes abgeschlossen und 13 ortsfeste Boxen erstellt werden. Außerdem wurde der Außenbereich mit Pflanzen und frischer Farbe verschönert. Es wurden 32 Neumitglieder in den Verein aufgenommen.

05.11.61 Bei der Schutzhundeprüfung waren 4 Bensheimer Teilnehmer am Start. Dank guter Ausbildung von Abrichtewart August Mohr zeigten die Teams sehr gute Leistungen.

1962

Januar: Jahreshauptversammlung: Großer Dank an die Mitglieder für ihre tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr. Schriftführer war Leonard Büttner, Abrichtewart August Mohr und 2. Abrichtewart Friedel Hechler.

 Prüfung 1962  Quelle: Stadtarchiv Foto: D. Funck

Dezember: Schutz- und Gebrauchshundeprüfung auf dem Bensheimer Abrichteplatz an der Kläranlage: 12 Hundeführer aus Bensheim hatten ihre Prüfungen bestanden. Gleichzeitig wurde ein Wettkampf um den Wanderpokal des Vereins ausgetragen, den Willi Senkbeil mit Hund Astrid zu verteidigen suchte. Pokalsieger wurde Herbert Rettig mit seinem Hund Dagmara und 280 Punkten. Dank guter Ausbildungsarbeit, unter der Leitung von August Mohr, zeigten alle Teilnehmer gute Leistungen.

1964

Vorstand der Bensheimer Hundefreunde: 1. Vorsitzender Hans Kuhn, Schriftführer Leonard Büttner, Rechnerin Frau Bender.

 Training beim VDH Bensheim
 Prüfung

1965

16.01.65 Jahreshauptversammlung im Germaniahof: Neuwahlen des Vorstandes: 1. Vorsitzender Hans Kuhn, 2. Vorsitzender Erwin Mohr, Schriftführer Hans Adolf Schröck, Rechnerin Frau Bender und Abrichtewart August Mohr. Weitere Mitglieder traten dem Verein bei. Positiver Rückblick aus sportlicher Sicht auf das vergangene Jahr.

26.03.65 Mitgliederversammlung im Cafe Schmitt: Für Juni wurde eine Schutzhundeprüfung geplant und die Schutzhalle sollte fertiggestellt werden.

28.05.65 Mitgliederversammlung im Cafe Ritter: Vortrag von Herrn Dr. Pfeiffer über Hundekrankheiten.

September: Teilnahme am Winzerfestumzug mit zwei schönen Wagen.

15.10.65 Mitgliederversammlung im Cafe Ritter: Weitere Arbeiten auf dem Abrichteplatz waren erforderlich und anstehende Prüfungen wurden geplant.

24.10.65 Fährtenhund-Siegerprüfung: 11 Hundeführer nahmen teil. Prüfungsleiter war Herbert Krüger. Leonard Büttner konnte die Wanderplakette des Landesverbandes erringen.

26.11.65 Mitgliederversammlung im Cafe Schmitt: Die Vereinsmeisterschaft wurde geplant.

28.11.65 Vereinsmeisterschaft: 8 Hundefreunde waren am Start. Pokalsieger wurde F. Winkler mit der Note vorzüglich.

Rückblick: Im Juni erreichte Erwin Mohr mit seinem Rottweiler "Erno von Wellesweiler" den Titel des Weltsiegers. Insgesamt waren 1805 Rassehunde nach Brünn gekommen, um ihre Schönheit prüfen zu lassen. Dabei wurde bei jeder Rasse der Titel eines Weltsiegers ermittelt.

Zurück