1991

04.01.91 Jahreshauptversammlung: Der Verein hatte im vergangenen Jahr wieder sehr viele sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte. Erneut war ein Bensheimer Hundesportler bei der Deutschen Meisterschaft vertreten. Für seine erfolgreichen und hervorragenden Verdienste wurde Franz Fertig die Goldene Ehrennadel vom DHV verliehen. Weitere Baumaßnahmen am Vereinsheim wurden geplant: Anschluss von Regenwasser und Abwasser ans öffentliche Kanalnetz, Verlegung von Verbundpflaster unter der Pergola, Dachreparaturen und Anbringung von Schiebeelementen an der Pergola.

 Auszeichnung F. Fertig Quelle: Bergsträßer Anzeiger

24.02.91 Landesverbandstag des HSVRM in der Bensheimer Weststadthalle. Ca. 400 Delegierte aus Hessen, Rheinland Pfalz und dem Saarland waren anwesend und die Bensheimer Hundefreunde organisierten diese Veranstaltung. Einige Hundesportler wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft geehrt. Norbert Eisen war einer von ihnen.

03.03.91 1. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 9 Hundesportler waren am Start und zeigten durchweg gute Leistungen. Helmut Lies holte 100 Punkte in der Fährte. Sieger im Schutzdienst mit jeweils gleicher Punktzahl (290) wurden Franz Sankowski und Wilfried Michalka.

17.03.91 2. Frühjahrsprüfung mit 9 Teilnehmern: Wilfried Trietsch war mit Harras Tagesbester im Schutzdienst (298 Punkte) und Helmut Lies bei der Fährte (100 Punkte).

 2. Frühjahrsprüfung Quelle: Stadtarchiv Fotograf: D. Funck

29.03.91 Kreismeisterschaft für Fährte der KG V in Weiterstadt: 13 Hundesportlern waren am Start, darunter 3 aus Bensheim (Helmut Lies, Norbert Eisen und Günter Tanner). Helmut Lies zeigte mit Rex die beste Leistung und wurde Kreismeister. Er qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft.

21.04.91 Kreismeisterschaft in Fehlheim: 5 Hundesportler aus Bensheim nahmen teil (F. Sankowski, N. Eisen, H. Lies, W. Trietsch und W. Michalka). Norbert Eisen belegte den 2. Platz mit 292 Punkten.

02.05.91 Die Anfängergruppe der Bensheimer Hundefreunde unter der Leitung von Leonhard Büttner stellte sich auf dem Beauner Platz in Bensheim vor. Es waren 24 Teilnehmer. Tagesbester mit 294 Punkten war Klaus Mischlich mit Astor.

05.05.91 2. Kreisausscheidungsprüfung zur Landesmeisterschaft in Wald-Michelbach: Auch hier waren wieder 5 Bensheimer Hundeführer dabei und sie qualifizierten sich für die Landesmeisterschaft.

16.06.91 Familientag der KG V in Roßdorf: Die Bensheimer Anfängergruppe zeigte mit 23 Hunden eine super Vorstellung.

06./07.07.91 Der Vereinsausflug führet diesmal ins Altmühltal.

24./25.08.91 Landesmeisterschaft: 5 Bensheimer Hundesportler waren dabei. Norbert Eisen mit Fango und Wilfried Trietsch mit Harras (293 Punkte 3. Platz) qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft.

September: Beim Winzerfest nahm der VDH Bensheim erneut teil.

27.-29.09.91 Deutsche Meisterschaft: Zwei Bensheimer Hundesportler (Eisen und Trietsch) waren für Bensheim dabei. Norbert Eisen belegte mit 286 Punkten den 8. Platz.

19./20.10.91 FH-Landesmeisterschaft in Mittelgründau/Gelnhausen: 37 Teilnehmer waren am Start. Helmut Lies holte mit Rex 98 Punkte und belegte den 3. Platz.

November: Hohe Auszeichnung für Alwin Blum: Ihm wurde das großes Hundeführer-Sportabzeichen mit Kranz verliehen.

 Auszeichnung A. Blum Quelle: Bergsträßer Anzeiger

03.11.91 Pokalwettkampf der KG V beim VDH Bensheim: Das Team Helmut Lies mit Rex und Helmut Kilian mit Apoll wurde Sieger in der Stufe SchH II.

30.11./01.12.91 Vereinsmeisterschaft bei den Bensheimer Hundefreunden: 20 Hundesportler waren insgesamt dabei, davon 4 Begleithunde. Norbert Eisen holte mit Fango 296 Punkte und wurde Vereinsmeister. Nach 3 Erfolgen hintereinander durfte Norbert den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

27.12.91 Erweiterte Vorstandssitzung: Anstehende Vorstandswahlen und fällige Arbeiten auf dem Vereinsgelände wurden besprochen.

Rückblick: Sportlich war es wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Anfängerkurse unter der Leitung von Leonard Büttner und Albert Wingertszahn waren sehr beliebt. Die Zahl der Begleithundeprüfungen stieg immer mehr an. Der Verein hatte sein 300. Vereinsmitglied aufgenommen.

1992

03.01.92 Jahreshauptversammlung mit neuen Vorstandswahlen: Franz Fertig wurde als Vereinsvorsitzender bestätigt. 2. Vorsitzender wurde Franz Schulz und Schriftführerin Ortrud Schäfer. Als Rechner wurde Wilfried Trietsch wiedergewählt. Als Abrichteleiter wurde Wilfried Michalka und als Abrichtewart Leonard Büttner gewählt. Anstehende Prüfungen und Veranstaltungen wurden besprochen. Im August wurde die Landesmeisterschaft des HSVRM im Weiherhaus ausgetragen und hierfür wurden wieder viele helfende Mitglieder benötigt.

08.03.92 1. Frühjahrsprüfung: Schutzhunde- und Begleithundeprüfungen mit 11 Hunden wurden absolviert. Die beste Platzierung erreichte Norbert Eisen mit Fango und 295 Punkten beim Schutzdienst. Helmut Lies holte mit seinem Hund Rex 100 Punkte in der Fährte.

22.03.92 2. Frühjahrsprüfung: 8 Hundesportler waren dabei, davon 6 Schutzhundeprüfungen. Tagesbeste wurden Wilfried Trietsch mit Harras und 298 Punkten und Helmut Lies mit Rex in der FH-Prüfung mit 100 Punkten.

11./12.04.92 Schutz-, Fährten- und Begleithundeprüfungen beim VDH Bensheim: 20 Hundesportler waren am Start. Die Begleithundeprüfung gewann im Hundesport immer mehr an Bedeutung. 7 Sportler absolvierten erfolgreich diese Prüfung. Im Schutzdienst war Roland Kruschenski mit Arkan und 293 Punkten Tagesbester.

17.04.92 Fährtenhund-Kreismeisterschaft beim VDH Hähnlein mit12 Teilnehmern: Aus Bensheim starteten Günter Tanner mit Torro und Helmut Lies mit Rex. Helmut Lies holte mit 99 Punkten den 2. Platz und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft.

26.04.92 Kreismeisterschaft der KG V beim VDH Bensheim: 9 Hundesportler aus Bensheim waren am Start. Die Bensheimer Hundefreunde zeigten gute Leistungen. Wilfried Trietsch holte mit 290 Punkten den 3. Platz. Den Kreismeistertitel holte sich der VDH Fehlheim.

24.05.92 Schutz- und Begleithundeprüfung mit 9 Teilnehmern: 6 Teams konnten sich für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Tagesbester im Schutzdienst wurde Jürgen Merschroth mit Nar.

22./23.08.92 Landesmeisterschaft und Jugendausscheidung im Bensheimer Weiherhausstadion mit 50 Wettkampfteilnehmern: 5 Bensheimer Hundeführer (W. Trietsch, C. Hooper, W. Michalka, N. Eisen und F. Sankowski) hatten sich qualifiziert. Wilfried Trietsch wurde mit 293 Punkten Vizemeister und qualifizierte sich für die deutsche Meisterschaft.

September: Deutsche Meisterschaft in Herne. Wilfried Trietsch aus Bensheim war am Start.

17./18.10.92 Fährtenhund-Landesmeisterschaft in Hüttengesäß: Helmut Lies war mit Rex am Start.

01.11.92 Pokalwettkampf der KG V in Pfungstadt: 21 Hundesportler waren am Start. 9 Bensheimer Teams waren mit dabei und super erfolgreich. Erstmals konnte ein Verein in allen drei Stufen SchH I, SchH II und SchH III den Sieger stellen. Tagesbestleistung und Sieger in SchH I wurden Perdita Lübbe mit Kestrel und Helmut Lies mit Lord. In der SchH II waren Monika Frey und Helmut Lies erfolgreich und in der SchH III Norbert Eisen und Wilfried Trietsch.

29.11.92 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim mit 10 Wettkampfteilnehmern: 5 Begleithundeprüfungen wurden absolviert. Norbert Eisen wurde mit Fango zum 3. Mal Champion im Schutzdienst mit 295 Punkten. Helmut Lies wurde Vereinsmeister in der Fährte mit 100 Punkten.

Rückblick: Erneut gab es viele Großveranstaltungen beim VDH Bensheim. Dank vieler Helfer war alles gut organisiert und erfolgreich verlaufen. Zum Ende des Jahres waren es 310 Vereinsmitglieder. Es gab einen Helferabend im August. Ein Gruppenwettkampf mit anderen Vereinen wurde geplant. Erneut wurden einige Verschönerungsmaßnahmen im und am Vereinsheim fürs kommende Frühjahr geplant.

1993

08.01.93 Jahreshauptversammlung: Gedenken an Eberhard Fraatz, er gehörte 19 Jahre dem VDH Bensheim an und verstarb im Alter von 55 Jahren. Der Verein zählte 310 Mitglieder. Die Goldene Ehrennadel des VDH wurde Hans Bernhard für seine langjährige Vorstandsarbeit und für seine Funktion als Hauptorganisator vieler Veranstaltungen überreicht. Er war seit 19 Jahren Vereinsmitglied. Der Verein blickte erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück und feierte viele sportliche Erfolge. Wieder wurden Verschönerungsmaßnahmen auf dem Vereinsgelände unternommen.

07.03.93 1. Frühjahrsprüfung: Es wurden Schutz- und Fährtenhundprüfungen durchgeführt. 10 Hundeführer waren am Start. Sieger in der Fährte wurde Helmut Lies mit 100 Punkten. Tagesbestleistung beim Schutzdienst zeigte Wilfried Tritsch mit Harro.

20./21.03.93 2. Frühjahrsprüfung: 16 Teams waren am Start. Die Bensheimer Hundefreunde waren in Bestform. Zweimal wurde die beste Benotung in der Fährte mit jeweils 100 Punkten von Helmut Lies und Yvonne Klippel erreicht. Tagesbester im Schutzdienst wurde Norbert Eisen mit Fango und 297 Punkten.

09.04.93 FH-Kreismeisterschaft in Pfungstadt. Gottfried Tegel und Qual erreichten 97 Punkte und den 3. Platz. Dicht gefolgt von Franz Sankowski mit Gero und 96 Punkten (4. Platz).

17.04.93 Schutzdienst-Prüfung beim VDH Bensheim mit 10 Teilnehmern: Alle Starter zeigten durchweg sehr gute Leistungen. Tagesbester mit 293 Punkten war Josef Schäfer.

25.04.93 Kreismeisterschaft der KG V: Titel ging erneut an Jürgen Merschroth (Fehlheim). Platz 2+3 holten sich die Bensheimer Hundefreunde Cindy Hooper und Wilfried Trietsch.

06.06.93 Familientag der KG V und die 1. Bensheimer Mischlingschau beim VDH Bensheim: Es war ein Wettbewerb für Klassehunde ohne Stammbaum. 75 Hunde waren am Start.

10.-13.06.93 Beim Bensheimer Bürgerfest war der VDH Bensheim wieder dabei.

16.07.93 Erneut waren Schulklassen zu Besuch auf dem Bensheimer Hundeplatz.

20.-22.08.93 Landesmeisterschaft des HSVRM in Langenselbold: Wilfried Trietsch qualifizierte sich mit seinem Hund Harras für die deutsche Meisterschaft.

24.-26.09.93 Deutsche Meisterschaft der Schutzhunde in Potsdam: Wilfried Trietsch war mit Harras nach 1991 und 1992 wieder dabei.

04.10.93 Erweiterte Vorstandssitzung: Die Pergola sollte mit Plane bzw. Schiene und Fenster versehen werden. Ein neuer Anstrich innen und außen vom Vereinsheim wurde geplant. Das Ausbildungsteam bildeten Dr. Wolfgang Czerch, Ulrich Stöbe, Franz Sankowski und Udo Hölzel.

16./17.10.93 Landesmeisterschaft für Fährtenhunde: 43 Teams hatten sich qualifiziert. Mit dabei waren die Bensheimer Hundesportler Franz Sankowski und Gottfried Tegel.

30.10.93 Begleithundeprüfung auf dem Vereinsgelände: 11 Teams waren mit Erfolg angetreten.

28.11.93 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim: 10 Hundesportler nahmen teil. Vereinsmeister im Schutzdienst wurde Wilfried Trietsch und in der Fährte Franz Sankowski.

30.12.93 Erweiterte Vorstandssitzung: Die anstehenden Vorstandswahlen wurden besprochen. Der Vorstand sollte nun für 3 Jahre gewählt werden. Das Bürgerfest 1994 wurde geplant und der Trainingsablauf sollte verbessert werden.

Rückblick: Der langjährige Abrichteleiter Wilfried Michalka verließ den Verein und mit ihm 16 weitere Mitglieder. Der Ausbildungsbereich musste neu organisiert werden. Abrichtewart Leonard Büttner bekam Unterstützung von Dr. Wolfgang Czerch, Franz Sankowski, Udo Hölzel und Ulrich Stöbe. Viele Neumitglieder konnten in der Anfängergruppe verzeichnet werden. Die Renovierung und Modernisierung der Vereinsanlage wurde in Angriff genommen. Ein Helferabend fand im August statt und der Vereinsausflug führte diesmal ins Elsaß und in die Vogesen.

1994

07.01.94 Jahreshauptversammlung: Neue Vorstandswahlen wurden durchgeführt. Der alte Vorstand wurde erneut gewählt. Neuer Abrichteleiter wurde Franz Sankowski und Leonard Büttner, Udo Hölzel und Dr. Wolfgang Czerch wurden als Ausbildungswarte gewählt. Die goldene Ehrennadel des VDH wurde an Leonhard Büttner verliehen. Leonhard Büttner war seit 35 Jahren Vereinsmitglied und die Mitgliederversammlung bestimmte ihn zum Ehrenmitglied des Vereins.

13.03.94 1. Frühjahrsprüfung: 8 Hundeführer waren am Start. Tagesbester im Schutzdienst wurde Wilfried Trietsch mit Piro und 284 Punkten. In der Fährte holte Franz Sankowski mit Gero 100 Punkte.

27.03.94 2. Frühjahrsprüfung: 11 Teams waren dabei. Doppelsieg für Wilfried Trietsch im Schutzdienst mit Hund Piro und 296 Punkten und in der Fährte mit Harras und 100 Punkten.

01.04.94 FH-Kreismeisterschaft in Weiterstadt: Die Bensheimer Hundesportler Gottfried Tegel, Wilfried Trietsch und Franz Sankowski waren am Start.

10.04.94 3. Frühjahrsprüfung: 8 Hundesportler waren angetreten. Vereinskamerad Gottfried Tegel als ältester aktiver Hundeführer der KG V erreichte mit seinem Hund Qual an seinem 71. Geburtstag 100 Punkte in der Fährtenarbeit. Die gleiche Punktzahl erreichte auch Franz Sankowski mit Gero. Wilfried Trietsch war mit Piro und 298 Punkten Tagesbester im Schutzdienst.

 Gottfried Tegel

24.04.94 Kreismeisterschaft der KG V in Bensheim: Die drei Bensheimer Hundesportler Hans Bernhard, Wilfried Trietsch und Heinz Scherer hatten sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

07./08.05.94 Prüfung beim VDH Bensheim mit Schutzdienst, Fährten- und Begleithundeprüfungen: Insgesamt waren es 16 Teilnehmer. Es wurden sehr gute Leistungen gezeigt. Prüfungsbester im Schutzdienst war Wilfried Trietsch mit Piro und 293 Punkten und in der Fährte Gottfried Tegel mit Qual und 99 Punkten.

27./28.08.94 Landesmeisterschaft im Schutzdienst: 3 Bensheimer Hundesportler waren dabei (Hans Bernhard, Heinz Scherer und Wilfried Trietsch).

 Landesmeisterschaft

30.10.94 Kreisgruppenwanderpokal in Einhausen: In der SchH I holten K-H. Schmitt und Helmut Kilian den 2. Platz. In der SchH III holten Gottfried Tegel und Hans Bernhard mit 290 Punkten den 1. Platz.

2./3./4.12.94 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim: 28 Hundesportler waren am Start. 14 Begleithundeprüfungen wurden durchgeführt. Erstmals wurde auch in dieser Sparte ein Vereinsmeister ermittelt. Diesen Titel teilten sich mit gleicher Punktzahl Walter Langelott mit Larry und Norbert Schröder mit Sissy. Vereinsmeister im Schutzdienst wurde Hans Bernhard mit Enco und 295 Punkten. In der Fährte war Helmut Kilian Tagesbester mit der Höchstpunktzahl 100, dicht gefolgt von Gottfried Tegel und Wilfried Trietsch mit jeweils 98 Punkten.

Rückblick: Der Verein verfügte nun über einen eigenen Wasseranschluss. Die Übungsanlage wurde mit Sträuchern und Hecken bepflanzt. Ein Brunnen wurde gebohrt und eine Pumpe angeschafft. Für die Küche wurde eine Spülmaschine gekauft. Insgesamt wurden wieder sehr gute Leistungen bei Wettkämpfen gezeigt. Ein großer Dank ans Ausbildungsteam.

1995

06.01.95 Jahreshauptversammlung: Gedenken an den verstorbenen früheren Vorstandsvorsitzenden Franz Klein-Wiele. Verein blickte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Neu im Ausbildungsteam war Rosa Degenhardt.

03.02.95 Eine Nachtübung mit 27 Teilnehmern wurde durchgeführt.

12.03.95 1. Frühjahrsprüfung: 10 Hundeführer waren angetreten. Wilfried Trietsch zeigte wieder Bestleistung im Schutzdienst mit 292 Punkten, gefolgt von Hans Bernhard mit 291 Punkten. 4x wurde die Bestnote vorzüglich bei den FH-Prüfungen erreicht (G. Tegel, F. Sankowski, W. Trietsch und H. Kilian).

16.03.95 Sachkundeunterricht auf dem Hundeplatz: Erneut besuchte eine Schulklasse die Bensheimer Hundefreunde.

26.03.95 2. Frühjahrsprüfung: 10 Teilnehmer. Es wurden wieder vorzügliche Leistungen gezeigt. Tagesbester im Schutzdienst war Hans Bernhard mit Enco und 291 Punkten und erneut gab es wieder viermal vorzüglich bei den FH-Prüfungen.

08.04.95 3. Frühjahrsprüfung: 10 Hundeführer waren am Start. Wieder wurden vorzügliche Leistungen im Schutzdienst gezeigt. Dreimal gab es ein vorzüglich für Hans Bernhard (295), Wilfried Trietsch (287) und Helmut Kilian (293). Alle 5 Begleithundeprüfungen wurden erfolgreich durchgeführt. Gottfried Tegel und Qual holten 100 Punkte in der Fährte und Franz Sankowski zeigte ebenfalls eine tolle Leistung mit nur einem Punkt weniger.

22./23.04.95 Kreismeisterschaft der KG V: Hans Bernhard und Wilfried Trietsch traten an und qualifizierten sich für die Landesmeisterschaft in Idar-Oberstein.

21.05.95 Prüfung bei den Bensheimer Hundefreunden mit 10 Teilnehmern: Alle Prüfungen waren sehr erfolgreich. 5 Begleithundeprüfungen wurden absolviert. Dreimal gab es 100 Punkte in der Fährte von Gottfried Tegel, Helmut Kilian und Franz Sankowski.

08.-11.06.95 Bürgerfest in Bensheim: Der VDH Bensheim war erneut mit vielen fleißigen Vereinsmitgliedern und Helfern vertreten.

26./27.08.95 Landesmeisterschaft der KG V: 40 Teams waren angetreten. Darunter auch die Bensheimer Hundesportler Wilfried Trietsch mit Piro und Hans Bernhard mit Enco. Beide Hundeführer landeten unter den besten 7 und qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft.

03.09.95 FH-Kreismeisterschaft mit Gruppenwettkampf in Da.-Arheiligen: 4 Fährtenhunde und 3 Gruppenwettkampfteams aus Bensheim waren am Start. Kreismeister wurde punktgleich mit Birgit Siegel aus Arheiligen Franz Sankowski mit Gero und 98 Punkten. Den 3. Platz holte sich Wilfried Trietsch mit Harras und 96 Punkten. Platz 5 ging an Helmut Kilian und Gottfried Tegel. Somit hatten sich alle 4 Hundeführer aus Bensheim für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Erstmals in unserer Vereinsgeschichte starteten 3 Teams im Gruppenwettkampf. Unter der Leitung von Dr. Wolfgang Czerch holten die Mannschaften Platz 1, 3 und 5.

21.-24.09.95 Deutsche Meisterschaft in Meppen: Hans Bernhard und Wilfried Trietsch traten für den VDH Bensheim an.

14./15.10.95 FH-Landesmeisterschaft mit Gruppenwettkampf in Alsfeld: Die Bensheimer Teammannschaften waren angetreten und sehr erfolgreich. Team Bensheim 1 (Rosel Degenhard, Bettina Czerch, Petra Hotz, Boris Rohacek und Michael Kremer) holten mit 184 von 200 möglichen Punkten den Landesmeistertitel. Team Bensheim 2 belegte mit 178 Punkten Platz 2. Bei den Fährtenhunden erreichte Helmut Kilian mit Basko und 95 Punkten den 5. Platz und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft.

05.11.95 Kreisgruppenwanderpokal der Kreisgruppe V beim VDH Bensheim: Veronika Finn und Karl-Heinz Schmitt holten in der SchH I mit großem Vorsprung den Pokal und in der SchH III holten die Titelverteidiger Gottfried Tegel und Hans Bernhard den 2. Platz.

16.11.95 Vorstandssitzung: Ablauf und Organisation der Anfängerkurse wurde besprochen und es wurde eine Trainings-Winterpause geplant.

09.12.95 Vereinsmeisterschaft: 23 Hundesportler waren dabei. Erfolgreiche Begleithundeprüfungen und Team Tests wurden durchgeführt. Vereinsmeister in der Fährte wurden Gottfried Tegel und Franz Sankowski mit gleicher Punktzahl (99). Im Schutzdienst wurde Wilfried Trietsch knapp vor Hans Bernhard Vereinsmeister mit 290 Punkten. Vereinsmeister bei den Begleithundeprüfungen wurde Ludwig Bernschneider mit Assja. Bettina Czerch und Rosel Degenhard legten den Team-Test ab.

Rückblick: Der Gruppenwettkampf unter der Leitung von Dr. Wolfgang Czerch war sehr erfolgreich. Der Verein trat mit 2 Mannschaften mit jeweils 5 Hunden an und bei der Kreisausscheidung in Ahrheiligen zeigten sie sehr gute Leistungen. Im Oktober holten die Bensheimer Mannschaften in Gründchen bei Alsfeld den ersten und zweiten Platz. Die Grundausbildungskurse wurden wieder sehr gut besucht. Um den einzelnen Hundeführern besser gerecht zu werden, sollten im neuen Jahr Erziehungskurse angeboten werden, die mit einem Hundeführerschein abgeschlossen werden konnten. Erneut waren Schulklassen auf dem Vereinsgelände zu Besuch. Die Bensheimer Hundefreunde waren bei vielen Pokalwettkämpfen der Nachbarvereine sehr erfolgreich.

Zurück