1986
10.01.86 Jahreshauptversammlung: Ortrud Schäfer wurde das Silberne Hundeführersportabzeichen überreicht. Die Bensheimer Hundeführer waren wieder sehr erfolgreich. Es gab erneut Teilnahmen an Kreis- und Landesmeisterschaften. Ein neuer Vorstand wurde gewählt: 1. Vorsitzender Franz Fertig, 2. Vorsitzender Franz Klein-Wiele, Rechner Wilfried Trietsch, Schriftführerin Ortrud Schäfer und Abrichteleiter Heinz Michalka. Als Abrichtewarte wurden W. Michalka, F. Sankowski und H. Scherer gewählt. Anstehende Prüfungen und Veranstaltungen wurden besprochen. Die Getränkepreise sollten erhöht werden. Im neuen Jahr sollten Schwerpunkte in der Aufklärungsarbeit über die artgerechte Hundehaltung und der Ausbildung gesetzt werden.
02.03.86 Zuchttauglichkeitsprüfung der Rottweiler.
05.03.86 Dalmatinerprüfung in Bensheim.
23.03.86 1. Frühjahrsprüfung: 9 Teams traten an. Bester im Schutzhundesport war Alwin Blum .
06.04.86 2. Frühjahrsprüfung: 8 Teams waren am Start. Alwin Blum zeigte mit Xaro die beste Leistung mit 297 Punkten und einem vorzüglich.
April: "Unterricht zum Anfassen": Schulklassen waren zu Besuch bei den Bensheimer Hundefreunden.
27.04.86 Kreismeisterschaft der KG V in Bensheim: Sieger wurde Alwin Blum vom VDH Bensheim.
30.04.86 Maiwanderung zur Hütte von Leonard Büttner auf den Geiersberg.
04.05.86 2. Qualifikationsprüfung zur Landesmeisterschaft beim VDH Bensheim: Die Bensheimer Hundesportler waren wieder erfolgreich.
01.06.86 3. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 6 Teams waren am Start. Erstmals wurden wieder Begleithundeprüfungen bei den Bensheimer Hundefreunden durchgeführt. Tagesbester im Schutzdienst war Helmut Lies mit Rex und 295 Punkten.
10.07.86 Ferienspielkinder besuchten den Bensheimer Hundeverein.
Juli: Hundefreunde bieten kostenlosen Kurs in Theorie und Praxis an:" Für Fiffi einen Führerschein".
23./24.08.86 Hans Bernhard, Klemens Schäfer und Alwin Blum aus Bensheim waren bei der Landesmeisterschaft vertreten. Alwin Blum qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft.
25.-28.09.86 Deutsche Meisterschaft in Dachau: Alwin Blum aus Bensheim war am Start.
November: Pokalkampf für Schutz- und Gebrauchshunde bei den Hundefreunden in Zwingenberg: Klemens Schäfer aus Bensheim war Tagesbester.
29./30.11.86 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim: 18 Teams waren angetreten. Alwin Blum wurde mit Xaro und 291 Punkten und einem vorzüglich Vereinsmeister.
Rückblick: Der Kurs zum „Hundeführerschein“ wurde gut angenommen. Schulklassen und Ferienspielkinder (insgesamt 250 Kinder) waren zu Besuch auf dem Bensheimer Hundeplatz. Die Mitgliederzahl (257) war weiter gestiegen. Der VDH Bensheim war der mitgliedsstärkste Verein des Hundesportverbandes Rhein/Main. Die Errichtung des Windfangs wurde begonnen.
1987
09.01.87 Jahreshauptversammlung: Der Verein blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Viele Hundefreunde machten den Hundeführerschein. Erneut waren mehrere Schulklassen zu Besuch auf dem Vereinsgelände. Der Windfang wurde fertiggestellt.
15.03.87 Schutzhundeprüfung beim VDH Bensheim: 9 Teams waren am Start. Die Bensheimer Hundefreunde zeigten sehr gute Leistungen.
17.04.87 Fährtenhundkreisausscheidung in Heppenheim: Sieger wurde Alwin Blum mit Xaro vom VDH Bensheim.
26.04.87 Kreismeisterschaft der KG V beim VDH Bensheim: Bensheimer Hundesportler zeigten gute Leistungen.
Juni: Auch in diesem Jahr besuchten wieder Schulklassen den Bensheimer Hundeverein.
Juni: Pokalwettkampf beim VDH Fehlheim: Der Bensheimer Hundeführer Klemens Schäfer holte die meisten Pokale.
November: Soft coated Wheaten Terrier "Fritz" war das erfolgreichste Tier seiner Rasse. Den Grundgehorsam und die Leinenführigkeit erlernte er bei den Bensheimer Hundefreunden.
28./29.11.87 Vereinsmeisterschaft: Vereinsmeister wurde Alwin Blum.
Rückblick: Der langjährige Abrichteleiter Heinz Michalka erklärte seinen Austritt zum Jahresende nach fast 20 Jahren im Abrichtedienst. Unter seiner Leitung wurden sehr viele Titel errungen und Pokale gewonnen. Es war ein großer Verlust für den Verein. Klemens Schäfer war bei der Landesmeisterschaft vertreten. Alwin Blum war mit Xaro bei der Fährtenhundeprüfung erfolgreich und hatte sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Bei einem Vergleichswettkampf erzielte Alwin Blum 100 Punkte in der Fährtenarbeit. Die Anfängergruppe unter der Leitung von Heinz Scherer war gut besucht und erfolgreich. Viele Teilnehmer bestanden die Begleithundeprüfung.
1988
08.01.88 Jahreshauptversammlung: Neue Vorstandswahlen: 1. Vorsitzender Franz Fertig, 2. Vorsitzender Heinz Scherer, Rechner Wilfried Trietsch, Schriftführerin Ortrud Schäfer und Abrichteleiter Wilfried Michalka. Als Abrichtewarte wurden K. H. Schleißmann und H. Gärtner gewählt. Ein großes Ereignis stand im Oktober an: die Jubiläumsfeier 40 Jahre VDH Bensheim. Die Teilnahme am Bensheimer Bürgerfest wurde geplant. Der Verein zählte 266 Mitglieder.
06.03.88 1. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 10 Teilnehmer waren gestartet. Alle Hundeführer zeigten sehr gute Leistungen. Bester Starter im Schutzdienst war Hans Bernhard mit King (282 Punkte).
27.03.88 Rottweiler beherrschten die Szene. Zuchttauglichkeitsprüfung beim VDH Bensheim.
24.04.88 Kreismeisterschaft der KG V: 14 Teams waren angetreten. Tagesbester war Josef Schäfer mit 287 Punkten.
08.05.88 2. Qualifikationsprüfung der KG V+VIII zur Landesmeisterschaft in Bensheim: 12 Hundefreunde waren dabei.
02.-05.06.88 VDH Bensheim war mit im Organisationsteam fürs Bürgerfest.
Juli: Die Übungsstunden für Anfänger und Fortgeschrittene Hundefreunde unter der Leitung von Wilfried Michalka und Leonhard Büttner wurden sehr gut angenommen.
05.08.88 Erweiterte Vorstandssitzung: Der Einbau einer Heizungsanlage wurde geplant und besprochen. Aus Platzgründen wurde für eine Gasheizung gestimmt, welche von Helmut Lies und Norbert Eisen eingebaut wurde.
August: Hochzeit von Vereinskamerad Achim Pfeifer und seiner Frau Heike. Der Verein der Hundefreunde Bensheim stand Spalier.
10./11.09.88 Landesmeisterschaft des Rottweiler-Clubs beim VDH Bensheim.
September: Beim Bensheimer Winzerfest waren die Hundefreunde wie immer zahlreich vertreten.
September: Alwin Blum wurde mit Xaro Landesmeister bei der Fährtenhundprüfung.
September: Erneut besuchten Schulklassen die Bensheimer Hundefreunde.
29.10.88 Große Jubiläumsfeier der Bensheimer Hundefreunde: Vor 40 Jahren wurde der Verein von 10 Männern gegründet. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.
06.11.88 Wanderpokalwettkampf der KG V in DA-Arheiligen: Die Bensheimer Hundefreunde waren erneut erfolgreich. Sportsfreunde Bernhard, Blum und W. Michalka holten den Pokal.
November: Helmut Lies wurde mit Rex Vize-Landesmeister bei der Fährtenhundeprüfung des HSVRM.
26./27.11.88 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim : 20 Teams waren am Start. Hans Bernhard wurde mit King und 279 Punkten Vereinsmeister.
Rückblick: Der Verein feierte seinen 40. Geburtstag. Wieder waren sportliche Erfolge zu feiern. Wilfried Michalka und Team (L. Büttner, F. Sankowski und H. Gärtner) hatten gute Arbeit in der Ausbildung geleistet.
1989
03.01.89 Erweiterte Vorstandssitzung: Es wurde besprochen, welche Erneuerungen im Vereinsheim anstanden und was dafür eingekauft werden musste.
06.01.89 Jahreshauptversammlung mit Ergänzungswahl im Ausbildungsteam: Leonard Büttner und Franz Sankowski wurden als Ausbildungswarte gewählt. Erneuerungen im Vereinsheim und im Ablauf des Übungsbetriebs wurden besprochen. Die Großveranstaltungen vom Vorjahr wurden nochmal angesprochen und allen Mitwirkenden wurde für die tatkräftige Unterstützung gedankt.
04./05.03.89 Schutzhundeprüfung beim VDH Bensheim :15 Teams zeigten vorzügliche und gute Leistungen. Mit dabei war die jüngste aktive Hundesportlerin Yvonne Lies (13 Jahre) mit Rex. Sie holte in der SchH II 286 Punkte und die Note vorzüglich. Prüfungsbester im Schutzhundesport war Hans Bernhard mit King und 294 Punkten. In der Fährte holte Helmut Lies 100 Punkte.
19.03.89 2. Frühjahrsprüfung: 9 Hundesportler waren dabei. Es wurden wieder vorzügliche Leistungen mit z.T. voller Punktzahl gezeigt. Alwin Blum und Xaro holten 100 Punkte in der Fährte. Im Schutzdienst waren Franz Sankowski und Wilfried Michalka sehr erfolgreich und holten ein vorzüglich (293 Punkte). Auch die Begleithundeprüfungen wurden erfolgreich durchgeführt.
März: Ausbildungswart Leonhard Büttner feierte seinen 60. Geburtstag. Er war seit über 30 Jahren Mitglied beim VDH Bensheim.
24.03.89 Kreismeisterschaft für Fährtenhunde der KG V in Einhausen: 19 Hundeführer waren gemeldet, darunter 5 aus Bensheim. Fantastische Erfolge der Bensheimer Hundefreunde. Der Verein stellte 3 Kreismeister. Alwin Blum, Norbert Eisen und Helmut Lies holten jeweils 100 Punkte.
16.04.89 Große Rottweilerzuchtschau beim VDH in Bensheim: Insgesamt wurden 130 Rottweiler vorgeführt und der Verein freute sich über 500 Besucher.
23.04.89 Kreismeisterschaft der KG V beim VDH Bensheim: 8 Bensheimer Hundesportler waren dabei. Die Sportsfreunde waren wieder sehr erfolgreich. Der Sieg ging an Wilfried Michalka mit Pero und 292 Punkten. Wilfried Trietsch wurde mit Harras und 287 Punkten Zweiter.
07.05.89 Ausscheidungsprüfung zur Landesmeisterschaft der KG V+VII: Die drei Bensheimer Hundefreunde Norbert Eisen, Wilfried Michalka und Wilfried Trietsch waren unschlagbar und sie qualifizierten sich für die Landesmeisterschaft in Arheiligen.
24.06.89 Pokalwettkampf in Zwingenberg: 30 Hundeführer waren beteiligt. Sieger in der Leistungsklasse SchH I wurde die Mannschaft aus Bensheim mit Heinz Scherer und Franz Sankowski. In der Ausbildungsklasse SchH III erreichte Wilfried Michalka die höchste Punktzahl und holte den Willi-Klein-Gedächtnispokal.
25.06.89 Landesschau der Dalmatiner beim VDH Bensheim.
16.07.89 Pokalwettkampf in Heppenheim: Die Bensheimer Hundesportler zeigten erneut Bestform. Helmut Lies mit Rex und Sandor siegten. In der SchH I holte Franz Sankowski den 1. Platz.
19./20.08.89 Landesmeisterschaft in DA-Arheiligen: 3 Bensheimer Hundesportler waren dabei (Wilfried Trietsch, Norbert Eisen und Wilfried Michalka).
08.10.89 Herbstprüfung bei den Bensheimer Hundefreunden: 8 Teams waren dabei und zeigten durchweg vorzügliche und sehr gute Leistungen. Dreimal wurden 100 Punkte in der Fährte für Helmut Kilian, Helmut Lies und Alwin Blum vergeben. Tagesbester im Schutzdienst war Norbert Eisen mit Fango und 287 Punkten.
14./15.10.89 FH-Landesmeisterschaft: 3 Bensheimer Hundeführer waren mit dabei (Kilian, Blum und Lies).
05.11.89 Pokalwettkampf der KG V + Jugendmeisterschaft: 17 Teams waren insgesamt dabei, darunter 4 Jugendliche.
02./03.12.89 Vereinsmeisterschaft bei den Bensheimer Hundefreunden: 27 Wettkampfteilnehmer waren am Start. 6 Begleithundeprüfungen wurden durchgeführt und alle Teilnehmer hatten bestanden. Erstmals gewann ein Hund in der Schutzhundeprüfung II den Vereinspokal. Norbert Eisen mit Fango wurde Vereinsmeister mit 294 Punkten.
Rückblick: Erneut waren Schulklassen zu Besuch auf dem Bensheimer Hundeplatz. Das Vereinsheim wurde renoviert und modernisiert. Eine Zentralheizung wurde eingebaut. Im Juni fand ein Vereinsausflug statt. Es gab ein Plätzchenabend in der Weihnachtszeit. Siegertitel wurden bei Kreismeisterschaften im Schutzhundesport und in der Fährte geholt. Weitere Veränderungen auf dem Vereinsgelände wurden geplant: Ausbau des früheren Getränkeraumes und Integration an die Küche. Sicherung der Befestigung der 6 Flutlichtmasten und Verlängerung des Daches entlang des Vereinsheims zur Toilettenanlage.
1990
03.01.90 Erweiterte Vorstandssitzung: Bauliche Veränderungen und Reinigungsmaßnahmen auf dem Vereinsgelände wurden besprochen.
05.01.90 Jahreshauptversammlung: Zwei verstorbenen Vereinsmitgliedern wurde gedacht: Philipp Sartorius und Dekan Valentin Kaffenberger. Neuwahl des Vorstands: Alle Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. 1. Vorsitzender Franz Fertig, 2. Vorsitzender Heinz Scherer, Rechner Wilfried Trietsch, Schriftführerin Ortrud Schäfer, Abrichteleiter Wilfried Michalka und Abrichtewarte Leonard Büttner, Franz Sankowski und Manfred Pöschl. Der Verein blickte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Erstmals wurden 3 Kreismeister (Fährte) aus einem Verein gestellt. Inzwischen hatte der Verein 275 Vereinsmitglieder, davon 31 Neumitglieder im vergangenen Jahr.
12.02.90 Kappenabend beim Verein der Hundefreunde Bensheim.
11.03.90 1. Frühjahrsprüfung: 10 Hundeführer nahmen teil und zeigten sehr gute Leistungen. Yvonne Lies holte in der Fährtenhundprüfung 100 Punkte und im Schutzdienst war Wilfried Michalka Tagesbester mit 283 Punkten.
25.03.90 2. Frühjahrsprüfung: 10 Teams waren dabei. Sieger im Schutzdienst wurde Norbert Eisen mit Fango und traumhaften 298 Punkten.
08.04.90 Zuchtschau des ADRK beim VDH Bensheim.
13.04.90 Kreismeisterschaft der Fährtenhunde in Heppenheim: 3 Bensheimer Hundeführer waren am Start. Yvonne Lies mit Rex, Helmut Kilian mit Moritz und Helmut Lies mit Sandor. Kreismeisterin wurde Yvonne Lies von den Bensheimer Hundefreunden mit ihrem Hund Rex und 98 Punkten. Auf dem 2. Platz landete Helmut Kilian und den 3. Platz holte sich Helmut Lies. Alle drei waren somit für die Landesmeisterschaft qualifiziert.
22.04.90 Kreismeisterschaft der KG V: 4 Bensheimer Hundesportler waren dabei. Es gab einen dreifachen Sieg für die Bensheimer Hundeführer (Neidhard Walter 1. Platz / Wilfried Trietsch 2. Platz / Norbert Eisen 3. Platz).
06.05.90 Qualifikationsprüfung zur Landesmeisterschaft der KG V+VIII beim VDH Bensheim: 5 Vereinsmitglieder waren am Start (Sankowski, Trietsch, Walter, Lies und Eisen). Zwei Bensheimer Hundesportler (Eisen 1. Platz und Trietsch) hatten sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert.
13.05.90 Prüfung beim VDH Bensheim: Es gab 7 Teilnehmer. Alwin Blum holte mit Xaro 100 Punkte in der Fährte. Tagesbester im Schutzdienst war Helmut Lies mit Sandor und 288 Punkten.
24.-27.05.90 2. Weltmeisterschaft der Rottweilerfreunde beim VDH Bensheim mit Körung der Rottweiler: Über 1000 Besucher waren auf dem Vereinsgelände. Alles war gut organisiert und vorbereitet.
19./20.08.90 Landesmeisterschaft: Norbert Eisen mit Fango und Wilfried Trietsch mit Harras waren für Bensheim am Start. Norbert Eisen qualifizierte sich für die deutsche Meisterschaft in Heidenheim.
27.-30.09.90 Deutsche Meisterschaft: Norbert Eisen vertrat mit Fango die Bensheimer Hundefreunde und erreichte die Bewertung "sehr gut" und den 8. Platz.
06.10.90 Herbstprüfung beim VDH Bensheim: 7 Teams waren am Start. Wilfried Michalka erzielte das beste Ergebnis.
01./02.12.90 Vereinsmeisterschaft bei den Bensheimer Hundefreunden: 25 Prüfungsteilnehmer waren am Start. Alle hatten ihre Prüfungen bestanden, darunter auch 6 Begleithunde-Teilnehmer. Vereinsmeister wurde Norbert Eisen mit Fango und 293 Punkten.
Rückblick: Beim Wanderpokal konnte das Bensheimer Team Helmut Lies und Wilfried Michalka in der SchH II mit 295 Punkten den Pokal gewinnen. Mehrere Schulklassen waren wieder zu Besuch auf dem Bensheimer Hundeplatz. Viele Vereinsmitglieder waren bei den sportlichen und auch gesellschaftlichen Veranstaltungen wieder sehr aktiv. Großer Dank galt auch Hans Bernhard für seinen unermüdlichen Einsatz. In den Anfängerkursen wurde gute Basisarbeit geleistet.