2001

19.01.01 Jahreshauptversammlung: Der Verein hatte 281 Mitglieder zu Beginn des Jahres. Veranstaltungen und Prüfungen wurden bekannt gegeben. Großer Dank an alle Helfer und Schlachtenbummler wurde ausgesprochen.

24./25.02.01 FCI-FH-Qualifikation VDH: Aus Bensheim war Helmut Kilian mit Aik am Start. Mit 191 Punkten und dem 4. Platz konnte er sich hervorragend platzieren.

07./08.04.01 1.Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: Insgesamt waren 15 Teams angetreten und alle legten ihre Prüfungen erfolgreich ab. Im Schutzdienst zeigte Hans Bernhard mit 288 Punkten die beste Leistung und in der Fährte Helmut Kilian mit 100 Punkten.

13.04.01 Kreismeisterschaft FH in Roßdorf: Helmut Kilian und Aik holten mit 100 Punkten den Kreismeistertitel.

21./22.04.01 Kreismeisterschaft SchH: Hans Bernhard war am Start. Er qualifizierte sich mit 282 Punkten für die Landesmeisterschaft.

19.05.01 2. Frühjahrsprüfung: 5 Hundeführer waren dabei. Zweimal konnte die Bestnote vorzüglich an Ralf Gebhard mit Marvin und Hans Bernhard mit Aiko vergeben werden.

16./17.06.01 Vereinsausflug an die Mosel.

17.-19.08.01 Landesmeisterschaft SchH: Hans Bernhard nahm mit Aiko teil.

27./28.10.01 FH-Landesmeisterschaft in Mittelgründau mit Gruppenwettkampf: Helmut Kilian holte mit 87 Punkten den 13. Platz und wurde, durch seine sehr gute Platzierung bei der FCI-Ausscheidung für die Weltmeisterschaft, vom DHV für die Deutsche Meisterschaft gesetzt.

10./11.11.01 Deutsche Meisterschaft FH in Gründchen/Eifa: Helmut Kilian war erneut dabei. Mit 189 Punkten holte er den 4. Platz. Er qualifizierte sich erneut für die FH-Weltmeisterschaftsausscheidung im Februar 2002.

01./02.12.01 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim: 15 Hundeführer waren angetreten. Vereinsmeister im Schutzdienst wurde Manfred Pöschl mit Lux und 292 Punkten. In der Fährte holte Alwin Blum mit Mirko und 99 Punkten den Titel und bei den Begleithundeprüfungen holte Doris Kromer mit Tristan die meisten Punkte (56).

Rückblick: Beim Gruppenwettkampf erreichte das Bensheimer Team (Antje Gukelberger, Angelika Hassanin, Doris Kromer, Susanne Liebrecht und Werner Stifter) bei der Landesmeisterschaft den 2. Platz. Zwei Erziehungskurse mit 20 Teilnehmern wurden unter der Leitung von Bettina Czerch durchgeführt. Auf dem Bensheimer Hundeplatz waren erneut Schulklassen zu Besuch und sie lernten von Bettina Czerch und ihren Helfern das 1x1 der Hundehaltung. Es gab ein Dankeschön-Abend im Herbst und auch beim Bürgerfest im Juni war der Verein wieder vertreten.

2002

11.01.02 Jahreshauptversammlung: Die Vereinsmitglieder gedachten der verstorbenen Sportsfreunde Gottfried Tegel und Hermann Ludwig. Seit sieben Jahren war ein Rückgang der Mitgliederzahl zu verzeichnen. Aktuell hatte der Verein 268 Mitglieder. Franz Fertig gab sein Amt als 1. Vorsitzender nach über 38 Jahren Vereinsmitgliedschaft und nach 33 Jahren Vorstandsarbeit ab. Ergänzungswahlen des Vorstandes wurden durchgeführt:1. Vorsitzender Dr. Wolfgang Czerch, 2. Vorsitzender Heinz Scherer und Rechner Karlheinz Schmitt. Ludwig Bernschneider blieb Schriftführer und auch das Ausbildungsteam blieb unverändert. Dr. Wolfgang Czerch dankte Wilfried Trietsch für seine 20-jährige Kassenführung und langjährige Hundeausbildung. Franz Fertig dankte er für 33 Jahre Vorstandsarbeit. Franz Fertig wurde von den Vereinsmitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt.

12.01.02 Hundeführerabend im Vereinsheim.

16.01.02 Kölsch-Abend beim VDH Bensheim.

17.03.02 1. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim mit 8 Teilnehmern: Hans Bernhard und Aiko holten mit 287 Punkten ein vorzüglich. Ebenso erreichte Dietmar Papendick mit Beike in der FH1 ein vorzüglich.

29.03.02 FH-Kreismeisterschaft KG V: Rosel Degenhard war mit Neva am Start.

27./28.04.02 VPG-Kreismeisterschaft KG V: Hans Bernhard war mit Aiko und Lothar Haase mit Zander am Start. Hans Bernhard qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft.

30.11./01.12.02 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim: Vereinsmeister wurden Antje Gukelberger mit Kid bei den Begleithunden mit 57 Punkten, Dr. Wolfgang Czerch mit Athos in der FH mit 94 Punkten und Dietmar Papendick mit Wolfram bei den Schutzhunden mit 284 Punkten.

Rückblick: Es gab Bauarbeiten und Veränderungen „An der Hartbrücke“: Nun führte eine richtige Straße zum Hundeplatz und die Pergola wurde fertiggestellt. Das Vereinsgelände wurde neu eingezäunt und das Vereinsheim wurde an die Kanalisation angeschlossen. Das Vereinsgelände wurde verschönert und bekam eine neue Flutlichtanlage. Ein Computer mit Laserdrucker wurde auch fürs Vereinsheim gekauft. Das Vereinsheim bekam eine neue Schließanlage und der Eingangsbereich wurde neu gestaltet. Der Vorstand gab eine verbindliche Platzordnung heraus. Zwei Erziehungskurse wurden durchgeführt und eine Jugendgruppe der Ev. Kirche aus Auerbach war zu Besuch auf dem Bensheimer Hundeplatz. Beim Pokalwettkampf in Groß-Rohrheim holte Antje Gukelberger mit Kid den 1. Platz und Werner Stifter mit Beppo den 3. Platz. Beim Kreisgruppenwanderpokal gingen 4 Mannschaften an den Start. Antje Gukelberger mit Kid belegte den 1. Platz und holte den Begleithunde-Wanderpokal. Im Juni waren die Bensheimer Hundefreunde erneut beim Bürgerfest vertreten.

2003

24.01.03 Jahreshauptversammlung: Die Mitglieder gedachten an die verstorbenen Vereinsmitglieder Ludwig Bauer und Neidhard Walter. Der Jahresbeitrag sollte erhöht werden. Neuwahl des Vorstandes: 1. Vorsitzender Dr. Wolfgang Czerch, 2. Vorsitzender Heinz Scherer, Schriftführer Ludwig Bernschneider und Rechner Karlheinz Schmitt. Als Abrichteleiter wurde Hans Bernhard gewählt. Als Abrichtewarte wurden Bettina Czerch, Doris Kromer, Andreas Meusel, Lothar Haase, Manfred Pöschl und Angelika Hassanin gewählt. Wilfried Trietsch und Franz Schulz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ehrungen langjähriger Mitglieder wurden durchgeführt. Vereinsinterne Veranstaltungen wurden bekannt gegeben und die Hundeboxen vergeben.

16.02.03 1. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 5 Hundeführer waren am Start. Hans Bernhard und Aiko holten 286 Punkte und ein vorzüglich (VPG3). Rosa Degenhardt erreichte ebenfalls mit Neva ein vorzüglich in der FH1.

16.03.03 2. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 10 Hundeführer nahmen teil. Rosa Degenhardt holte in der FH1 mit Neva ein vorzüglich.

21.03.03 Nachtübung auf dem Vereinsgelände.

05.04.03 Prüfung in Bensheim: 10 Teilnehmer waren am Start. Manfred Pöschl und Lux erreichten ein vorzüglich (VPG3). Auch alle anderen Teams hatten sehr gute Leistungen gezeigt.

12./13.04.03 Kreismeisterschaft VPG in Hähnlein: Hans Bernhard war mit Aiko angetreten.

18.04.03 Kreismeisterschaft FH in Einhausen: Rosel Degenhard war mit Neva am Start.

11.10.03 Oktoberfest bei den Bensheimer Hundefreunden mit über 100 Gästen und bayrischen Spezialitäten.

12.10.03 Beim Tag der offenen Tür beim VDH Bensheim gab es viele Vorführungen der Hundeausbildung, Spiel und Spaß und gute Verpflegung. Ein Hunderennen wurde auch veranstaltet.

02.11.03 Kreisgruppenwanderpokal: 5 Bensheimer Mannschaften waren am Start. Es gab gute Platzierungen für die Bensheimer Hundeführer.

29./30.11.03 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim: 23 Hundeführer waren am Start. Vereinsmeister wurde bei den Begleithunden Reimer Mink mit Mike und 59 Punkten, beim Schutzdienst Dr. Wolfgang Czerch mit Athos und 291 Punkten und in der Fährte mit jeweils 97 Punkten Rosel Degenhard mit Neva und Manfred Pöschl mit Lux.

Rückblick: Zwei Erziehungskurse wurden von Bettina Czerch durchgeführt und erneut waren wieder Schulklassen zu Besuch auf dem Bensheimer Hundeplatz und erlernten das Hunde 1x1 von Bettina Czerch und ihrem Helferteam. Die Anfängergruppe war gut besucht und bei der Vereinsmeisterschaft gab es ein Teilnehmerrekord mit 23 Hundeführern. Eine neue Hundesportart "Obedience" wurde beim VDH Bensheim eingeführt. Im neuen Jahr sollten keine Erziehungskurse mehr angeboten werden. Der Hundeverein kaufte einen Gastank und eine Lautsprecheranlage. Der Vereinsausflug im August ging in den Steigerwald und auch beim Bürgerfest im Juni war man wieder dabei.

2004

23.01.04 Jahreshauptversammlung: Aktuell hatte der Verein 236 Mitglieder. Über sportliche und gesellschaftliche Ereignisse im vergangenen Jahr wurde gesprochen und die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder wurde vollzogen.

29.02.04 1. Frühjahrsprüfung: 7 Teilnehmer waren am Start. Hans Bernhard holte mit Aiko ein vorzüglich mit 287 Punkten( VPG3). Zwei erfolgreiche Begleithundeprüfungen wurden durchgeführt.

21.03.04 2. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 7 Hundeführer nahmen teil. Alle Teams hatten ihre Prüfungen bestanden.

FH-Kreismeisterschaft: Dr. Wolfgang Czerch war mit Athos am Start.

VPG-Kreismeisterschaft: Für Bensheim startete Manfred Pöschl mit Dojo und Frank Vonderheid mit Evi. Manfred Pöschl erreicht 274 Punkte und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft in Zellhausen.

Landesmeisterschaft VPG in Zellhausen: Manfred Pöschl und Dojo erreichten eine gute Platzierung.

 Manfred Pöschl mit Dojo

29.08.04 Clubsiegerschau des Terrierverbandes in der Weststadthalle: Der VDH Bensheim übernahm die Bewirtung.

Kreisgruppenwanderpokal in Groß-Gerau: Zwei Begleithunde-Mannschaften waren aus Bensheim am Start. Bärbel Trautmann mit Taiga holte 59 von 60 Punkten und erreichte den 1. Platz.

31.10.04 Prüfung beim VDH Bensheim: 5 Teilnehmer waren am Start. Die drei Hundeführer Dr. Wolfgang Czerch, Ulrich Müller und Hans Bernhard holten ein vorzüglich.

20./21.11.04 Vereinsmeisterschaft: 13 Hundeführer traten an. Vereinsmeister wurden: Stefan Fischer mit Gina bei den Begleithunden mit 56 Punkten, Bettina Czerch mit Nala und 98 Punkten in der Fährte und Manfred Pöschl mit Dojo und 297 Punkten VPG 3.

Rückblick: Erneut waren Schulklassen zu Besuch beim VDH Bensheim. Die Anfängergruppe wurde weiterhin gut besucht. Einige Vereinsmitglieder besuchten Obedience-Seminare. Es gab weitere Anschaffungen für den Verein: Pavillon, Sitzgarnituren, neue zusätzliche Strahler und Zubehör für die Hundeausbildung. Dienstagsvormittag trainierte die Polizeihundestaffel Südhessen auf dem Bensheimer Hundeplatz. Im Juni nahm der Verein am Bürgerfest teil. Großer Dank galt allen fleißigen Helfern. Ohne sie könnten die Großveranstaltungen des VDH Bensheims nicht gestemmt werden.

2005

21.01.05 Jahreshauptversammlung: Aktuell gab es 241 Vereinsmitglieder. Ein positiver Rückblick auf sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen im vergangenen Jahr wurde vollzogen. Langjährige Vereinsmitglieder wurden geehrt. Hans Bernhard wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt und von den Vereinsmitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt. Hans Bernhard zeigte nicht nur im Hundesport großes Engagement, sondern auch bei vielen Arbeitseinsätzen, in der Küche und hinter der Theke.

06.03.05 1. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 8 Hundeführer waren am Start. Manfred Pöschl wurde Tagesbester im Schutzdienst mit 298 Punkten. Dr. Wolfgang Czerch holte mit Athos 100 Punkte in der Fährtenprüfung.

25.03.05 Kreismeisterschaft FH der KG V: Dr. Wolfgang Czerch war mit Athos und Hans Bernhard mit Aiko am Start. Dr. Wolfgang Czerch holte 91 Punkte und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft in Langenselbold.

16./17.04.05 Kreismeisterschaft VPG beim VDH Bensheim: 4 Bensheimer Hundefreunde waren am Start: Dr. Wolfgang Czerch mit Athos, Manfred Pöschl mit Dojo, Lothar Haase mit Zander und Dietmar Papendick mit Wolfram. Dr. Wolfgang Czerch erreichte 272 Punkte und qualifizierte sich für die LM in Kelsterbach.

30.04.05 2. Frühjahrsprüfung beim VDH Bensheim: 5 Hundeführer waren erfolgreich am Start. Dr. Wolfgang Czerch holte im Schutzdienst mit Athos 283 Punkte und Heinz Scherer mit Asco in der Fährte 94 Punkte. Zwei Begleithundeprüfungen wurden absolviert.

04./05.06.05 HSVRM Landesmeisterschaft Obedience in Sprendlingen: Doris Kromer mit Tristan und Bärbel Trautmann mit Taiga waren am Start. Doris Kromer holte in der Klasse 1 den 3. Platz und Bärbel Trautmann qualifizierte sich mit Platz 3 in der Klasse 2 für die Deutsche Meisterschaft.

19.-21.08.05 Landesmeisterschaft VPG in Kelsterbach: Dr. Wolfgang Czerch startete für Bensheim.

 Training für die Landesmeisterschaft

28.08.05 Clubsiegerschau der Terrier in der Weststadthalle: Die Bewirtung wurde erneut vom VDH Bensheim übernommen.

03./04.09.05 1. Obedience-Prüfung beim VDH Bensheim: 10 Hundeführer waren für Bensheim am Start.

22./23.10.05 Landesmeisterschaft FH mit Gruppenwettkampf in Langenselbold: Dr. Wolfgang Czerch erreichte mit Athos 95 Punkte und damit den 5. Platz.

26./27.11.05 Vereinsmeisterschaft beim VDH Bensheim: 16 Hundeführer waren angetreten. Vereinsmeister wurde Karlheinz Schmitt mit Demi und 54 Punkten bei den Begleithunden. Bei den FH1-Hunden holte Heinz Scherer mit Asco 100 Punkte und bei den FH2-Hunden erreichte Dr. Wolfgang Czerch mit Athos 100 Punkte. Bei den Schutzhunden (VPG 3) holte Manfred Pöschl mit Dojo und 295 Punkten den Titel.

Rückblick: Im Laufe des Jahres starteten für den VDH Bensheim bei unterschiedlichen Wettkämpfen 10 Hundeführer und 12 Hunde in der Sportart Obedience. Die Anfängergruppe war wieder gut besucht. Das Schlachtfest bei den Bensheimer Hundefreunden war erneut ein großer Erfolg. Im Juni nahm man erneut beim Bürgerfest teil.  Für den Verein wurde ein neuer Rasenmäher und ein neuer Geschirrspüler gekauft. Die Renovierung des Vereinsheims wurde in Angriff genommen.

Zurück