Termine 27.10.2019

Vereinsmeisterschaft BGH / IGP

Datum: 27.10.2019

Johann Schleißmann ist Vereinsmeister 2019

Mit der Wertnote „Vorzüglich“ wurde Johann Schleißmann mit seinem Malinoisrüden Tano ad Mulatos Annos erneut Vereinsmeister der Hundefreunde Bensheim. Mit 98 von 100 Punkten in der Fährtenarbeit legte das Team einen soliden Grundstock und zeigte anschließend eine souveräne Unterordnungs- und Schutzarbeit. Vereinsvorstand Hans Bernhard startete mit seiner Schäferhündin Fee von den Klosterspatzen ebenfalls in der höchsten Klasse des Schutzhundesports und wurde mit dem Vizemeistertitel ausgezeichnet. In der Klasse 1 des Schutzdienstes trat der Bensheimer Ulrich Müller mit seiner noch jungen Schäferhündin Blue von der Wolfsstärke an und erreichte eine gute Bewertung. Der in der Fährtenarbeit sehr erfahrene Hundeführer erreichte bei der Fährtenarbeit schon die höchste Bewertungskategorie und wird von den erfahrenen Teams im nächsten Jahr weiter gefördert.

Aber Leistungsrichter Harald Finger konnte an diesem ausgebuchten Prüfungstag außerdem noch zwei Fährten-Teams mit der höchsten Wertnote auszeichnen; für Bensheim war Bärbel Trautmann mit Malinoishündin Azora von den Feuerpfoten gestartet und mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Den größten Teil des Prüfungstages machten dann aber die Bensheimer Begleithunde-Teams aus.

Bei den erfahreneren Teams in der fortgeschrittenen Klassen zeigte Josef Brendle mit Labradorrüden Jack vom Rheinriver in der zweithöchsten Klasse 2 eine gute Prüfung. In der Klasse 1 konnte Andrea Mischler mit Mischlingsrüden Filou die Wertnote „Sehr gut“ erzielen und Bettina Krämer mit ihrer Parson Jack Russell Terrier Hündin Nanuk vom Watzenhain die Note „Gut“.

Überaus zufrieden war dann das gesamte Bensheimer Trainerteam über die souveränen Leistungen der Erststarter. Insgesamt 7 Teams haben die dreiteilige Begleithundeprüfung, bestehend aus Theorie, Unterordnung und Verkehrsteil bestanden und konnten bei der Siegerehrung stolz die Leistungsurkunde in Empfang nehmen. Die Glückwünsche gingen an: Franziska Brummer (mit Malinois Hailay von Malihatten, Ute Jakob mit Australian Shepherd Merle, Dirk Neumann mit Labrador Eike vom Heiligen Damm, Uwe Raber mit Riesenschnauzer Eyla Kira von der Teck, Annelie Mohr mit Mischling Lunar, Brigitte Schäfer mit Malinois Baxter und Eileen Reinhard mit Golden Retriever Marley.
Die Leiterin der Welpengruppe, Susanne Liebrecht, sah an diesem Prüfungstag einige ihrer ehemaligen Zöglinge und freute sich, dass das Potenzial auch zukünftig weiter im Verein gefördert wird. Die Vereinsvorstände Hans Bernhard und Kurt Peter bedankten sich im Rahmen der Siegerehrung bei allen Helfern und Organisatoren, die im Hintergrund für einen gelungenen Turniertag gesorgt haben.